schufa auskunft online beantragen
Dokument

Schufa Auskunft Online beantragen

Die sogenannte Schufa speichert viele sensible Daten über Personen, die in Deutschland leben. Diese Daten sollte Unternehmen helfen, die Kreditwürdigkeit, d. h. die Bonität eines Kunden besser einzuschätzen und ihr Angebot an den Kunden anzupassen. In einigen Fällen, z. B. für einen Mietvertrag einer Wohnung muss der Kunde selbst eine Schufa Auskunft bestellen. Dieser Artikel erklärt, wie man die Schufa Auskunft Online beantragen kann.

schufa auskunft online beantragen

Wie kann man die Schufa Auskunft Online beantragen?

Im Internet gibt es einige Anbieter, die das Beantragen der Schufa Daten anbieten. Bei diesen Anbietern werden persönliche Daten eingegeben, eine Gebühr bezahlt und schließlich erhält der Kunde seine Daten.

Auch die offizielle Webseite der Schufa bietet die Möglichkeit auf Antrag der Schufa Daten. Ein Mal im Jahr kann jeder Bürger seine Schufa Daten kostenfrei beantragen, dafür sollten die Anweisungen auf der Webseite befolgt werden. Wer die Daten öfter benötigt, kann diese jedes Mal gegen eine Gebühr beantragen oder sich einen Online-Zugang anlegen – damit können jederzeit die aktuellsten Schufa-Daten angefragt und ausgedruckt werden. Ein solcher Zugang lohnt sich dann, wenn diese Daten häufiger verwendet werden, da die Bearbeitungsdauer in der Regel einige Wochen beträgt.

schufa auskunft online beantragen

Welche persönlichen Daten müssen beim Antrag angegeben werden?

Wer seine eigenen Schufa Daten beantragen möchte, muss in der Regel seine persönlichen Daten eingeben. Dazu gehören Name, Vorname und Geburtsdatum, allerdings auch die aktuelle Wohnadresse und frühere Adressen. Dadurch können Personen eindeutig identifiziert werden – je mehr Daten beim Antrag zur Verfügung gestellt werden, desto einfacher kann die Person identifiziert und die Daten zur Verfügung gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.